2. April 2010

Bento #5 & Rezept: Kalte Nudelsuppe (Naeng Myeon)

Es wird Zeit, ein paar Bentos von letzter Woche nachzutragen.


In der großen Box befinden sich gekochte Soba-Nudeln, Omelettstreifen und gebratene Zucchini und Karotten. Die kleine, rechteckige Box enthält Suppe und in die kleine, runde Box habe ich noch ein paar Gurkenscheiben und gehackte Frühlingszwiebeln gepackt. Alles zusammen ergibt "Naeng Myeon", ein beliebtes koreanische Sommergericht.

Man nehme (für 2 Portionen):
* 500 ml Gemüsebrühe
* 2 EL Sesamkörner (geröstet)
* 1 EL Sesamöl
* 2 EL Sojasauce
* 3 Frühlingszwiebeln
* 200 g feine Buchweizennudeln (z.B. Soba)
* 2 Eier
* 1/2 Gurke
* Essig, scharfer Senf


Die Gemüsebrühe kurz aufkochen, mit Sesamöl, Sojasauce, Salz, Zucker, Pfeffer, Essig und Senf kräftig abschmecken. Kalt werden lassen.

Die Eier mit etwas Salz verquirlen und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl als Omelett braten. Abkühlen lassen und in dünne Streifen schneiden.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, in ein Sieb schütten, mit kaltem Wasser gründlich abspülen, bis sie kalt sind. Gurke schälen und grob raspeln oder in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.

Die Nudeln zusammen mit Brühe, Eistreifen, Gurke, Frühlingszwiebeln und Sesamkörnern möglichst kalt servieren.

Optional kann man noch ein bisschen gebratenes Gemüse hinzufügen, so wie in dem Bento oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen